top of page

FAQ
Mehr über Esoteric Yoga

Angebote

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert eine Sitzung?

Eine Sitzung dauert ca. eine Stunde. In der ersten Sitzung eines Programmes, wird Zeit für die Einführung in die Modalität und die Elemente des Programms eingeplant.

Was sollte ich zu einer Esoteric Yoga Stunde anziehen? 

Am besten warme, bequeme Kleidung.

Was muss ich mitbringen? 

Das hängt davon ab, ob die Esoteric Yoga Stunde im Liegen oder im Sitzen durchgeführt wird. Wenn e sauf dem Stuhl stattfindet, sind Kissen als zusätzliche Unterstützung sinnvoll. Wenn es im Liegen stattfindet ist eine Matte oder eine andere Unterlage, eine Decke und ein Kissen empfehlenswert.

Ich bin nicht sehr gelenkig/beweglich, kann ich Esoteric Yoga machen?

Esoteric Yoga erfordert keine Flexibilität oder körperliche Fähigkeit. Die Sitzungen können so angepasst werden, dass jeder teilnehmen kann.

 

Ich habe ein Rückenproblem/Verletzung, kann ich trotzdem Esoteric Yoga machen?
Ja. Es wird empfohlen, alle Verletzungen/körperlichen Einschränkungen mit dem Esoteric Yoga Kursleiter zu besprechen, da die Stunden an die Fähigkeiten des Körpers angepasst werden können. Es wird empfohlen, zusätzliche Kissen für die Knie, den Rücken oder zum Sitzen mitzubringen. Esoteric Yoga bietet einen unterstützenden Raum, den Körper mehr zu fühlen und wahrzunehmen.

Hilft mir Esoteric Yoga beim Entspannen?

Esoteric Yoga kann helfen Stress abzubauen und sich zu entspannen. Jede Stunde bietet wertvolle Anregungen, die den ganzen Tag und in allen Situationen angewendet werden können.

Was ist Stille?

Stille ist eine Qualität des Seins und ein Zustand, der uns erlaubt in Verbindung mit uns selbst, die Impulse unseres Körpers wahrnehmen. Mehr zu Stille hier.

Warum kann Stille herausfordernd sein?
Wir sind so daran gewöhnt, uns abzulenken, dass Stille für uns eine Herausforderung sein kann. Wenn wir die äußeren Ablenkungen loslassen und unsere Aufmerksamkeit nach innen auf die Qualität der Stille richten, öffnen wir uns für mehr Wahrnehmung. Stille öffnet unser Bewusstsein für die Auswirkungen unserer täglichen Entscheidungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Warum wird in einer Esoteric Yoga Stunde nicht viel bewegt?
Das Ziel des Esoteric Yoga ist es, Stille zu entwickeln, die Wahrnehmung für die Qualität unserer Bewegungen zu schärfen und den Unterschied zu erkennen, den diese Qualität für unsere Gefühle und unser Leben bedeutet. Dies geschieht durch einfache Bewegungen wie das Bewegen unserer Beine, das Aufrichten, das Hinlegen und das Öffnen und Schließen unserer Augen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Qualität der Bewegung als nur die Bewegung an sich. 

Warum werde ich unruhig oder fühle mich unwohl, wenn keine Bewegung stattfindet?

Da Bewegung eine Form der Ablenkung sein kann, bietet sich die Gelegenheit, wenn keine Bewegung stattfindet, all das zu spüren, was in unserem Körper vor sich geht. Jede Entscheidung, die wir im Leben treffen, betrifft unseren Körper, daher beginnen wir in dem Moment, in dem wir anhalten, zu spüren, wie wir gelebt haben. Alle Entscheidungen, die uns Schmerzen, Einschränkungen oder körperliche Beschwerden bereiten, werden spürbar, und wir können dazu neigen, dies nicht spüren zu wollen.

Warum ist die Qualität der Bewegung so wichtig?

Die Qualität der Bewegung ist sozusagen ein Tor unseren Körper zu fühlen und unsere Wahrnehmung zu entwickeln. Wenn wir stimuliert sind fällt es uns schwer mit dem Kopf/Gedanken beim Körper zu sein. Es ist durch den Körper und in einer liebevollen Qualität, dass wir anfangen können zu spüren was in unserem Körper physisch, mental, emotional und energetisch vor sich geht.

Dieses Bewusstsein hilft uns, mehr wahrzunehmen und zu fühlen und einen größeren Beitrag zu unserer eigenen Gesundheit und unserem Wohlbefinden zu leisten.
 

Was ist bewusste Präsenz?
Bewusste Präsenz bedeutet, dass wir mit unseren Gedanken mit dem sind, was wir tun. Wenn wir zum Beispiel eine Treppe hinaufgehen, konzentrieren wir uns auf die Bewegungen unseres Körpers, während wir jede Stufe nehmen anstatt über etwas nachdenken, das vor zwei Wochen passiert ist. Beides mag gleich aussehen, aber jedes hat eine völlig andere Wirkung auf unseren Körper, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Bewusste Präsenz bedeutet, sich dessen bewusst zu sein, was wir in jedem Moment mit unserem Körper und unseren Gedanken tun.
 

Warum gibt es im Esoteric Yoga keine Yogapositionen?
Esoteric Yoga präsentiert uns die Wissenschaft der Bewegung und wie die Qualität unserer Bewegungen unsere energetische Qualität und unseren Seinszustand bestimmen. Im Esoteric Yoga gibt es keine Positionen, denn es ist die Qualität der Bewegung, nicht die Position an sich, die unseren Seinszustand beeinflusst. Die Positionen, die in einer Sitzung verwendet werden, sind Bewegungen, die wir auch im Alltag ausführen. Mehr über die Wissenschaft der Bewegung hier.
 

Ich kann nicht lange in einer sitzenden Position bleiben, weil es schmerzt. Warum ist das so und was empfehlen Sie?

Auf dem Boden zu sitzen mit ausgestreckten Beinen, erfordert eine gewisse Kraft der Bauch-, Rücken-, Hüft- und Beinmuskeln. Wenn wir diese Kraft nicht haben, kann es schwierig sein, über längere Zeit in der sitzenden Position zu bleiben. In diesem Fall ist es unterstützend, genügend Kissen mitzubringen, um sich abzustützen oder ein Knie anwinkeln und es als Stütze zu verwenden als auch sich gegen eine Wand zu setzen. 

Warum gibt es keine Dehnübungen?

Esoteric Yoga dient dazu, unser Bewusstsein und die Qualität der Stille im Körper zu entwickeln, es ist nicht auf Flexibilität oder die Entwicklung von Kraft ausgerichtet. Stille ermöglicht ein Gefühl der Weite und Leichtigkeit im Körper, was normalerweise der Grund ist, warum wir uns überhaupt dehnen wollen.
 

Warum schlafe ich im Esoteric Yoga ein

Das Einschlafen beim Esoteric Yoga kann eine Reihe von Gründen haben:

  • Das Einschlafen kann ein Zeichen von Müdigkeit und Erschöpfung sein, in der wir uns befunden haben. Da es wenig Bewegung und Ablenkung gibt, können wir in dem Moment, in dem wir die Gelegenheit haben, innezuhalten, die Müdigkeit und Erschöpfung spüren und dem Körper die Erlaubnis geben, loszulassen und zu ruhen.

  • Die Stille, die im Esoteric Yoga angeboten wird, kann für ein sicheres Gefühl sorgen, was dazu einlädt, loszulassen und manchmal sogar einzuschlafen.

  • Im Esoteric Yoga einzuschlafen kann eine Art der natürlichen Selbstheilung des Körpers sein. Aus diesem Grund kann Esoteric Yoga sehr erholsam und verjüngend wirken. 

  • Das Einschlafen kann auch ein Zeichen dafür sein, dass wir während des Tages abschalten. Abschalten bedeutet, dass wir all das was in uns und um uns herum passiert nicht wahrnehmen und fühlen wollen.

Woher kommt Esoteric Yoga?
Esoteric Yoga wurde 1999 von Serge Benhayon von Universal Medicine gegründet. Mehr zum Hintergrund von Esoteric Yoga hier.
 

Wie kann ich mich im Esoteric Yoga ausbilden lassen?

Ausbildungskurse sind in der Entwicklung und werden in Zukunft verfügbar sein. Diese werden auf der Ausbildungsseite hier angekündigt.

 

Wo kann ich mehr über Esoteric Yoga erfahren?
Mehr zu Esoteric Yoga hier.

bottom of page